Rabengrund Glade

Rabengrund Glade
Rabengrund #1 Birke und Ausblick
Rabengrund#1 Birke und Ausblick

Der Rabengrund ist ein Naturschutzgebiet im Stadtwald von Wiesbaden. Er setzt sich aus nahtlos ineinander übergehenden Waldwiesen zusammen. Diese Wiesenlandschaft wir durch Buschwerke, Baum-Ensembles und kleine Waldstücke unterbrochen. Die Wiesenlandschaft entstand wohl schon während der Römerzeit, als die Römer das Gebiet des heutigen Rabengrundes einer extensiven landwirtschaftlichen Nutzung unterzogen (Wikipedia).
Den Rabengrund durchziehen mehrere kleine Pfade und Wege, die gerne von Spaziergängern, Sportlern und Hundegängern genutzt werden. An exponierten Stellen sind Parkbänke aufgestellt worden, die zur Kontemplation oder auch zum einfach „Dasitzen“ einladen.
 So hat der Rabengrund heute die Anmutung eines englischen Landschaftsparks.
Das macht für mich auch seinen besonderen Charme aus. Ein Naturschutzgebiet für seltene und vom Aussterben bedrohte Pflanzen und Tiere im Gewand eines ausgedehnten, herrschaftlichen Schlossparks.

Rabengrund#2 Baum-ensemble
Rabengrund#2 Baum-Ensemble
Rbengrund#3 Wald
Rabengrund#3 Wald
Rabengrund#4 Circle
Rabengrund#4 Circle
Rabengrund#5 Baum und Strauch
Rabengrund#5 Baum und Strauch
Rabengrund#6 Parkbank
Rabengrund#6 Parkbank
Rabengrund#7 Baumreihe
Rabengrund#7 Baumreihe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.