M | U | C | A

MUCA Muenchen, Fassade

6 Aufnahmen, MUCA, München, Mai 2017

M | U |C | A:  Museum of Urban and Contemporary Art nennt sich ein neu eröffnetes Museum in München. Das MUCA ist nach eigener Aussage „Deutschlands erstes Museum für Urban Art“.
Das meint alle Arten von „Streetart“ wie Schablonenkunst, Assemblagen, Graffitis,  Tags, generell Sprühkunst, Plakate,  etc…., also grob gesagt alle Kunst die im öffentlichen Raum stattfindet.
Das Museum hat sich zur Aufgabe gestellt  diese eher ephemeren Kunstpraktiken zu musealisieren, ihnen sozusagen ein zu Hause zu geben.
Im Moment  aber das Spannendste ist: das M |U|C |A ist noch nicht fertig! es ist noch ein Museum im Werden! Dabei zuzuschauen macht Spaß und ich bin sehr gespannt wie es mal sein wird wenn es denn vollendet ist, falls es überhaupt vollendet werden kann/soll? Vielleicht funktioniertes ja auch wie ein Zwiebel die Schale für Schale gehäutet wird und mit jeder Häutung wird eine andere Bedeutungsebene freigelegt. Wer weiß das schon?
Auf jeden Fall ein sympathischer Ort, ein interessantes Museum  -> mein Tipp für München.

M |U |C |A

Comment (1)

  1. […] Außerdem war ich ja in München über ein Museum für Streetart gestolpert (siehe Beitrag MUCA). Ich hatte also zwei Anknüpfungspunkte  an „Mainz-Kastel“. Aber entscheidend war dann dass, […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.